- Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr? Beitrag #1
Sascha
Administrator
- Modell
- Prestige
- Baujahr
- Ab 08/2016
- Leistung
- 640 PS
Bei einer Rallye im letzten Jahr hatte offensichtlich meine Bremsflüssigkeit gekocht. Anfang des Jahres hatte in erneut an einer Rallye teilgenommen und vorher nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dazwischen lagen rund 5 Monate. Möglich, dass diese Wasser gezogen hat... nun jedenfalls hatte ich einigen Kurven auf einer Nachtetappe kaum noch Bremswirkung. Da kommt einem schon der Stift, wenn die Mauer plötzlich bedrohlich Nahe kommt
! Da ich ja nur Amateur bin, hatte ich erst mal keine Ahnung, was da passiert war. Ein anderer Rennstall hatte eine ganze Crew mit Service-Wagen etc. dabei und hat mir dann nach jeder Etappe die Bremse entlüftet. Zumindest konnte ich die 14 Etappen so beenden
.
Die Mechaniker haben mir dann das Castrol React SRF Racing empfohlen. Die ist DOT4 und hat einen Trockensiedepunkt von 320°. Das können andere Flüssigkeiten auch, aber der Nasssiedepunkt von 270° ist super und da habe ich noch kein anderes Produkt gefunden.
Bei der Recherche hatte ich mir auch noch das Motul RBF 660 und das APR Radical R4 angesehen. Das APR hat zwar 340° Trockensiedepunkt, aber nur 195° Naß. Das Motul hat 325° Trocken und 205° Naß.
Habt ihr vielleicht noch bessere Alternativen zum Castrol?
Die Mechaniker haben mir dann das Castrol React SRF Racing empfohlen. Die ist DOT4 und hat einen Trockensiedepunkt von 320°. Das können andere Flüssigkeiten auch, aber der Nasssiedepunkt von 270° ist super und da habe ich noch kein anderes Produkt gefunden.
Bei der Recherche hatte ich mir auch noch das Motul RBF 660 und das APR Radical R4 angesehen. Das APR hat zwar 340° Trockensiedepunkt, aber nur 195° Naß. Das Motul hat 325° Trocken und 205° Naß.
Habt ihr vielleicht noch bessere Alternativen zum Castrol?
| Bremsflüssigkeit | Dry | Wet |
|---|---|---|
| Castrol React SRF Racing | 320° | 270° |
| Motul RBF 660 | 325° | 205° |
| APR Radical R4 | 340° | 195° |
Anhänge