Klackerndes Geräusch in den Kurven

Diskutiere Klackerndes Geräusch in den Kurven im Fahrwerk, Reifen, Bremsen und Felgen Forum im Bereich GTR R35; bei mir hat keramikpaste gereicht =)
  • Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #21
bei mir hat keramikpaste gereicht =)

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #22
Hallo zusammen,

mein damaliger wechsel auf neue Bremsscheiben, ordentliche Entrostung und Keramikpaste hat auch nur ein paar 100km gehalten, bevor das Klackern schlimmer als je zuvor zurück kam.

Entgültige Abhilfe haben bei mir nun neue Superpro Stabis vorne in Kombination mit 136Nm pro Radschrauben geschaffen. Ich fahr auch Distanzscheiben von H&R, die müssen das definitiv abkönnen zwecks Sicherheit etc.

Viele Grüße
Daniel

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #23
Ich habe es nach einigen 100km auch wieder, trotz Superpro Stabis, Spurstange und Keramikpaste.

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #24
Sascha schrieb:
Ich habe es nach einigen 100km auch wieder, trotz Superpro Stabis, Spurstange und Keramikpaste.
Echt ungewöhnlich, bei mir ist nach wie vor Ruhe.
Ich habe die Tage die Bremse komplett neu gemacht auf der VA, alles gereinigt und die Flächen wieder mit Graphitspray eingesprüht. Weiterhin keine Probleme.

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #25
Ich hatte nach all meinen Arbeiten tatsächlich sehr lange Ruhe gehabt. Als ich vor kurzem auf der Autobahn etwas flott über eine Bodenwelle gefahren bin, ist das klackern auch zurück… Ich bin gespannt ob dieses Problem jemals jemand in den Griff bekommt….

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #26
Ich hab mal drüber nachgedacht, haben die Leute, die die GTR Bremse bei ihren Skylines R34 etc. verbauen, auch das Problem mit dem klicken, weiß das jemand?

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #27
danny_vlrt schrieb:
Ich hab mal drüber nachgedacht, haben die Leute, die die GTR Bremse bei ihren Skylines R34 etc. verbauen, auch das Problem mit dem klicken, weiß das jemand?
Ist natürlich ne sehr schmale Gruppe, ich kenne leider niemanden der einen Skyline mit R35 Bremse fährt.

Aber ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass es wirklich die Bremse ist.
Ich hatte das Problem ja auch am Anfang und zwar massiv. Und ich fahre immer noch den selben Bremsscheibentopf und den originalen Sattel. Lediglich die Reibringe und Bremsbeläge sind andere.

Aber ob das den Unterschied macht, ich könnte es mir aus technischer Sicht nicht erklären.
Und bei mir kam es nur bei starkem Lenkeinschlag was soweit ich weiß eher üblich ist.
Das es sogar bei der Geradeausfahrt zu hören ist klingt fast eher nach einer verzogenen Bremsscheibe die immer wieder den Belag streift.

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #28
Domi35 schrieb:
Ist natürlich ne sehr schmale Gruppe, ich kenne leider niemanden der einen Skyline mit R35 Bremse fährt.

Aber ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass es wirklich die Bremse ist.
Ich hatte das Problem ja auch am Anfang und zwar massiv. Und ich fahre immer noch den selben Bremsscheibentopf und den originalen Sattel. Lediglich die Reibringe und Bremsbeläge sind andere.

Aber ob das den Unterschied macht, ich könnte es mir aus technischer Sicht nicht erklären.
Und bei mir kam es nur bei starkem Lenkeinschlag was soweit ich weiß eher üblich ist.
Das es sogar bei der Geradeausfahrt zu hören ist klingt fast eher nach einer verzogenen Bremsscheibe die immer wieder den Belag streift.
Ich kenne leider auch niemanden, wenn ich mal jemanden über Social Media finde der einen fährt mit R35 Bremse, schreib ich den an.

Jedenfalls hört dieses Geräusch sich für mich so an, als käme es vom Blech das die Beläge in Position hält. Da es klingt als würde man ein Federblech schnalzen lassen. Verzogene Bremsscheiben schließe ich aus, da auch nach Tausch der Komponenten es sich bei mir nur kurzfristig gebessert hat. Wiederum finde ich sehr komisch, dass es eher sporadisch statt kontinuierlich auftritt.

Ich bin echt überrascht dass ein solches Problem das jeder hat, niemand in den Griff bekommt. 😄

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #29
danny_vlrt schrieb:
Ich kenne leider auch niemanden, wenn ich mal jemanden über Social Media finde der einen fährt mit R35 Bremse, schreib ich den an.

Jedenfalls hört dieses Geräusch sich für mich so an, als käme es vom Blech das die Beläge in Position hält. Da es klingt als würde man ein Federblech schnalzen lassen. Verzogene Bremsscheiben schließe ich aus, da auch nach Tausch der Komponenten es sich bei mir nur kurzfristig gebessert hat. Wiederum finde ich sehr komisch, dass es eher sporadisch statt kontinuierlich auftritt.

Ich bin echt überrascht dass ein solches Problem das jeder hat, niemand in den Griff bekommt. 😄
Ja das ist echt irre und es sieht weltweit so mies aus. Keiner weiß zu 100% was es ist.
Ich dachte ja kurzzeitig die Lösung zu haben mit den Stabis aber das hat nicht bei jedem geholfen womit wir wieder am Anfang stehen 😅

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #30
Domi35 schrieb:
Ja das ist echt irre und es sieht weltweit so mies aus. Keiner weiß zu 100% was es ist.
Ich dachte ja kurzzeitig die Lösung zu haben mit den Stabis aber das hat nicht bei jedem geholfen womit wir wieder am Anfang stehen 😅
Ich habe auch auf die Stabis gehofft, da ich diese sowieso in Kombination mit den Reifen ändern wollte. Leider nur kurzfristig geholfen, hat aber auch am längsten gehalten 😂

Ich hab gefragt und ChatGPT sagt:

„Empfohlene Vorgehensweise
  1. Rad abnehmen, um Zugang zu haben.
  2. Radnabe sorgfältig reinigen, ggf. mit Schleifpapier und Bremsenreiniger.
  3. Kupferpaste auf die Kontaktfläche Rad–Nabe auftragen.
  4. Achsmuttern mit korrektem Drehmoment nachziehen.
  5. Antriebswellen-Nuten einfetten (z. B. mit Moly- oder Kupferpaste).
  6. Bremsbelag-Halteclips überprüfen und ggf. ersetzen.
  7. Testfahrt und prüfen, ob das Geräusch verschwunden oder deutlich reduziert ist.
Fazit:
Es gibt keine “one-size-fits-all“-Lösung, aber bewährte Maßnahmen: Reinigen, Schmieren, korrektes Anziehen und Kontrolle der Clips beheben das Problem in sehr vielen Fällen nachhaltig. Wenn das Geräusch danach weiterhin besteht, wäre eine Diagnose bei einer Fachwerkstatt sinnvoll“

Ich denke: vergebene Lebensmühe, da ja einige auch dieses Problem haben nachdem sie die ersten 500km auf das Auto gefahren haben. 😅

Naja, abwarten und Teetrinken.
Hab auch festgestellt, mit nem lauteren Auspuff hört man es nicht mehr so arg 😅

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #31
danny_vlrt schrieb:
Ich habe auch auf die Stabis gehofft, da ich diese sowieso in Kombination mit den Reifen ändern wollte. Leider nur kurzfristig geholfen, hat aber auch am längsten gehalten 😂

Ich hab gefragt und ChatGPT sagt:

„Empfohlene Vorgehensweise
  1. Rad abnehmen, um Zugang zu haben.
  2. Radnabe sorgfältig reinigen, ggf. mit Schleifpapier und Bremsenreiniger.
  3. Kupferpaste auf die Kontaktfläche Rad–Nabe auftragen.
  4. Achsmuttern mit korrektem Drehmoment nachziehen.
  5. Antriebswellen-Nuten einfetten (z. B. mit Moly- oder Kupferpaste).
  6. Bremsbelag-Halteclips überprüfen und ggf. ersetzen.
  7. Testfahrt und prüfen, ob das Geräusch verschwunden oder deutlich reduziert ist.
Fazit:
Es gibt keine “one-size-fits-all“-Lösung, aber bewährte Maßnahmen: Reinigen, Schmieren, korrektes Anziehen und Kontrolle der Clips beheben das Problem in sehr vielen Fällen nachhaltig. Wenn das Geräusch danach weiterhin besteht, wäre eine Diagnose bei einer Fachwerkstatt sinnvoll“

Ich denke: vergebene Lebensmühe, da ja einige auch dieses Problem haben nachdem sie die ersten 500km auf das Auto gefahren haben. 😅

Naja, abwarten und Teetrinken.
Hab auch festgestellt, mit nem lauteren Auspuff hört man es nicht mehr so arg 😅
Klingt auch alles durchaus vernünftig, keine Frage.
Ich habe beim letzten Bremsenwechsel auch wieder ordentlich sauber gemacht und Graphitspray auf die Konktaktflächen gesprüht.

Zu Nissan brauchste damit aber echt nicht gehen, die haben mir damals auch gesagt ist Stand der Technik.
Liegt an der Bremse, kommt angeblich immer wieder auch nach dem Wechsel.

Ich habe keine Ahnung warum es bei mir weg ist aber ich bin froh das ich den Mist los bin 👍
Und mein Auto bekommt auf der Rennstrecke echt hart auf den Sack. Dennoch wie wieder gehört dieses Geräusch.

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #32
Domi35 schrieb:
Klingt auch alles durchaus vernünftig, keine Frage.
Ich habe beim letzten Bremsenwechsel auch wieder ordentlich sauber gemacht und Graphitspray auf die Konktaktflächen gesprüht.

Zu Nissan brauchste damit aber echt nicht gehen, die haben mir damals auch gesagt ist Stand der Technik.
Liegt an der Bremse, kommt angeblich immer wieder auch nach dem Wechsel.

Ich habe keine Ahnung warum es bei mir weg ist aber ich bin froh das ich den Mist los bin 👍
Und mein Auto bekommt auf der Rennstrecke echt hart auf den Sack. Dennoch wie wieder gehört dieses Geräusch.
Ja, die Fachwerkstätten haben für so etwas nicht die Muse, das kann man sich sparen.

Fazit, einfach mehr hart ballern, dann kommts nicht zurück 👍🏻😆

Wenn ich das nächste mal ran sollte, mach ich einfach nochmal alles Stück für Stück und tausche die Haltebleche mit aus.

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #33
Ich habe mich kürzlich mit den Bremsen beschäftigt und zwar mit den Scheiben von Brembo, Carbopad, Endless und AP.

Meine Vermutung ist, dass das Ganze mit den einteiligen OEM-Brembo-Scheiben zusammenhängt. Die leiten die komplette Hitze direkt in die Radnabe und durch die thermische Ausdehnung arbeitet die Scheibe dann minimal auf der Nabe. Dadurch entstehen Spannungen, die sich beim Einlenken als Klackgeräusch bemerkbar machen. Mit Keramikpaste wird die Kontaktfläche zwar etwas entlastet, aber bis das nächste Mal wieder Temperatur drauf kommt.

Bei zweiteiligen, schwimmend gelagerten Scheiben wie AP, Carbopad oder Endless dürfte das Problem nicht in der Form auftreten, weil der Reibring vom Alutopf entkoppelt ist, sich frei ausdehnen kann und weniger Wärme an die Nabe abgegeben wird. Dadurch entstehen diese Spannungen erst gar nicht oder zumindest nicht so stark, dass man sie hört.

Daher mein Verdacht, dass das Klackern nicht an Radlagern oder Aufhängung liegt, sondern schlicht an der Kombination OEM-Nabe + einteilige Scheibe + Hitzezyklen.

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #34
Sascha schrieb:
Ich habe mich kürzlich mit den Bremsen beschäftigt und zwar mit den Scheiben von Brembo, Carbopad, Endless und AP.

Meine Vermutung ist, dass das Ganze mit den einteiligen OEM-Brembo-Scheiben zusammenhängt. Die leiten die komplette Hitze direkt in die Radnabe und durch die thermische Ausdehnung arbeitet die Scheibe dann minimal auf der Nabe. Dadurch entstehen Spannungen, die sich beim Einlenken als Klackgeräusch bemerkbar machen. Mit Keramikpaste wird die Kontaktfläche zwar etwas entlastet, aber bis das nächste Mal wieder Temperatur drauf kommt.

Bei zweiteiligen, schwimmend gelagerten Scheiben wie AP, Carbopad oder Endless dürfte das Problem nicht in der Form auftreten, weil der Reibring vom Alutopf entkoppelt ist, sich frei ausdehnen kann und weniger Wärme an die Nabe abgegeben wird. Dadurch entstehen diese Spannungen erst gar nicht oder zumindest nicht so stark, dass man sie hört.

Daher mein Verdacht, dass das Klackern nicht an Radlagern oder Aufhängung liegt, sondern schlicht an der Kombination OEM-Nabe + einteilige Scheibe + Hitzezyklen.
Hi Sascha,

die OEM Scheiben sind aber auch "schwimmend" gelagert. Ich nutze immer noch den originalen Brembo Topf und schraube dort die Carbopad Reibringe drauf. Selbst die Schrauben und Bleche habe ich noch 2 mal wiederverwendet. Also war effektiv nur der Reibring ein anderer.

Die AP Bremse ist genauso aufgebaut, hat nur eigene Töpfe die ein anderes Maß haben.

Daher sehe ich die Bremse eher "unschuldig", aber wirklich wissen werden wir es vermutlich nie 😅

• Klackerndes Geräusch in den Kurven Beitrag #35
Interessant! Wusste nicht, dass die Carbopads auf die OEM Töpfe passen! :)

Thema:

Klackerndes Geräusch in den Kurven

Oben Unten